-->
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Rezension: Legend Trilogie

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Legend RezensionLILY




Hallöchen ihr Leseratten,

es ist schon eine ganze Weile her, dass ich etwas für diesen Blog verfasst habe und das tut mir auch wirklich leid, aber meine kreative Ader hat sich in letzter Zeit nicht wirklich in mein Bewusstsein geschoben. Aber jetzt endlich schreibe ich mal wieder etwas und ich hoffe es gefällt euch. Im Dezember 2015 habe ich die Legend Reihe von Marie Lu wieder angefangen und sie auch gleich Anfang Januar beendet, ich will also schon ewig etwas dazu sagen und genau das passiert jetzt. Jedoch habe ich mich dazu entschlossen meine Rezensionen als eine Art Fließtext zu schreiben und euch einfach meine Gedanken mitzuteilen…ich bin mal gespannt, wie das funktioniert. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen:



Also fangen wir einfach ganz vorne an, und zwar bei der Geschichte der Bücher. Die ganze Geschichte spielt in einer Zukunft in der die USA in zwei Länder aufgeteilt ist: die Republik und die Kolonien. Der Rest der Welt hat sich durch den Klimawandel komplett verändert (was man jedoch erst sehr viel später in den Büchern erfährt).  Die Republik und die Kolonien führen einen erbitterten Krieg, der sich schon seit Jahren hinzieht und viel Opfer fordert. In der Republik werden die klügsten Kinder für das Militär ausgebildet und um herauszufinden, wer die Klügsten in der Bevölkerung sind, gibt es den „Großen Test“, den jedes Kind ablegen muss. Je nachdem, welche Punktzahl man erreicht, hat man eben gewisse Chancen in der Gesellschaft. Die Kinder, die den Test nicht bestehen werden offiziell in „Arbeitscamps“ geschickt, jedoch interessieren sich die meisten auch Menschen nicht für diese Kinder. 

Und genau mit diesem Test fängt alles an. Die Protagonistin June hat den „Großen Test“, mit der vollen Punktzahl abgeschlossen, weshalb sie als Wunderkind der Republik gilt. Day hingegen hat den „Großen Test“, nicht bestanden und lebt seitdem auf der Straße und versucht alles, um die Republik zu manipulieren. Er ist der meist gesuchteste Staatsfeind der Republik. Nach dem Junes Bruder umgebracht wurde, soll June Day finden und vor das Gericht finden, da er wohl der Mörder von ihrem Bruder war. Durch ihre Undercover Mission lernt sie Day kennen und die beiden beginnen sich ineinander zu verlieben, was June auch dazu bringt, schlussendlich das Richtige zu tun. In den beiden folgenden Büchern der Trilogie dreht es sich einerseits um June und Days Liebesgeschichte, aber auch darum wie es mit der Republik weitergehen soll. Und wie in jedem guten Buch, in dem es um ein machtgieriges Regime geht, gibt es auch die guten alten Rebellen.

Die Hauptcharaktere in diesen Büchern sind mir persönlich unglaublich sympathisch und ich mag sie richtig gerne. Die erste Sache, die ich super finde, ist, dass June und Day 15 Jahre alt sind und nicht wie die meisten Personen in Büchern 16. 15 ist doch auch mal ein schönes alter und vor allem zeigt es noch einmal viel mehr, dass man auch in einem „jüngeren“ Alter, die Welt verändern kann. June ist nicht dieses typische, naive Mädchen, das nicht selber denken kann, eher im Gegenteil, sie ist sehr intelligent, denkt über alles mehrfach nach und versucht die richtigen Entscheidungen zu treffen und lässt sich dabei nicht unbedingt immer von ihren Gefühlen leiten. Day hat für sein junges Alter schon sehr viel durchgemacht und hat trotzdem einen sehr tollen Charakter. Für seine Familie tut er alles und auch für das Mädchen, das er liebt. Die beiden ergänzen sich meiner Meinung nach perfekt. Es ist ein schönes Zusammenspiel, da keiner der beiden irgendwie dem anderen überlegen ist, sie sind gleich und das ist auch mal sehr schön zu lesen. Die Nebencharaktere sind durch aus wichtig für die Story und es gibt auch einige, die ich ganz gerne mochte, doch ich muss ehrlich sagen, dass June und Day mir am besten gefallen haben.

ACHTUNG SPOILER WARNUNG! NICHT LESEN, WENN DU NICHT GESPOILERT WERDEN WILLST

Zum Ende der Trilogie muss ich auch noch etwas sagen, ich kann einfach nicht anders und deswegen hast du da oben auch gerade diese tolle Spoiler Warnung gesehen. Ich werde zwar nicht verraten, wie das Buch endet, aber ich sage eben, dass es für mich kein gutes Ende hat. Am Schluss ist die Republik gerettet und alles ist einigermaßen friedvoll und die Welt ist schön, doch wie die Beziehung zwischen June und Day aussieht…also ne, Leute, das geht echt nicht! Da machen die so viel durch, lieben sich und machen alles füreinander und dann kommt da so ein Ende bei raus. Ich war wirklich wütend und auch unglaublich enttäuscht, weil ich so etwas einfach nicht mag. Klar, immer ein Happy-End geht nicht…aber durch dieses Ende hat irgendwie alles was sie erlebt haben an Bedeutung verloren und das ist einfach schade. Day und June, das gehört einfach zusammen und so wie das alles endet, ist es einfach nicht okay. Auf jeden Fall nicht für mich. Mir hat das Ende nicht gefallen und das ist schon ein ziemlicher Minuspunkt bei dieser Trilogie. Andere fanden das Ende bestimmt super, aber ich konnte und kann auch immer noch nichts damit anfangen.

Diese Trilogie erhält 4 von 5 Schildkröten
So, nun habe ich meine Gedanken über die Trilogie mit euch geteilt und ich hoffe, euch hat diese Art der Rezension auch Spaß gemacht. Mir fällt es leichter so zu schreiben, als zu bestimmten Überpunkten immer etwas zu schreiben.

Wenn ihr lust auf einen lustigen TAG von Nia habt dann klickt doch hier ,und wenn ihr lieber unsere TOPs aus dem Januar sehen wollt, dann klickt hier.

Ich wünsche euch noch einen tollen Tag, Morgen, Abend (Wann auch immer ihr das lest)

Eure Lily 

Bildquelle:
Legend Logo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.