-->
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Rezension: Legend - Fallender Himmel

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

RezensionLILY



Hallöchen ihr Leseratten,

ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten und freut euch auf ein neues Jahr, voller neuer Bücher. Ich habe mir neulich eine Bücherliste erstellt von Büchern, die ich unbedingt in 2016 lesen möchte, ich denke, ich werde diese Liste in einem Blogpost schreiben und dann kann ich immer wieder abhaken, wenn ich ein Buch geschafft habe. Aber Schluss mit Büchern, die ich erst noch lesen werde und her mit den Büchern, die ich gelesen habe. Heute möchte ich euch ein bisschen von dem ersten Band der Legend Trilogie von Marie Lu erzählen. Viel Spaß beim Lesen:



Legend- Fallender Himmel:
Autorin: Marie Lu
Seiten: 386 Seiten (Hardcover)
Verlag: Loewe Verlag
Sprache: Übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Sandra Knuffinke und Jessika Komina

Klappentext:
Wenn Liebe zur Legende wird
Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir;
Dein Leben gehört mir.

Eine Welt der Unterdrückung, Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Das ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Ich finde, der Klappentext ist super geschrieben, er gefällt mir sehr gut, vor allem da der erste Teil einen total neugierig macht. Wer jagt wen und warum wird er gejagt. Es werden Fragen aufgeworfen, die man unbedingt beantwortet haben will. Die Welt in der June und Day leben scheint eine uns nicht sehr unbekannte zu sein, doch es kommen auch Aspekte dazu, die wir noch nicht aus anderen Büchern kennen. Ein sehr gut formulierter Klappentext, der sehr neugierig macht.

Covergestaltung:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Es zeigt das Wappen der Republik und den Titel. Die goldene Schrift auf dem weißen Hintergrund lässt es sehr edel erscheinen. Der Titel ist in Violett gehalten und das gefällt mir ebenfalls besonders gut, genau wie der Name der Autorin. Ich finde, man bekommt einen leichten Vorgeschmack darauf, was einen im Buch erwartet. Es ist einem zwar nicht von Anfang an klar, dass das das Wappen der Republik sein soll, aber so im Nachhinein ist es doch ein sehr schöner Anblick. Ich mag das Cover.

Schreibstil:
Marie Lu’s Schreibstil gefällt mir sehr. Er ist nicht zu schwer, einfach zu verstehen und dennoch hat er eine gewisse Komplexität. Das Buch spielt einige Jahre in der Zukunft und sie schafft es mit ihren Worten perfekt zu umschreiben, was geschehen ist und was geschieht. Das Buch wird jeweils aus der Sicht von June und Day erzählt, was es fesselnder macht, da man immer weiter lesen muss, um zu erfahren, wie es mit June oder Day weitergeht. Lu hat es ziemlich drauf mit dem Schreiben.

Die Geschichte:
Wir kennen Dystopien ja. Sie spielen weit, weit in der Zukunft und auf irgendeine Art und Weise erscheint der Zustand auch sehr plausibel. Legend ist da nicht anders. Im Jahr 2130 ist die Welt völlig verändert. Der Klimawandel hat dafür gesorgt, dass die Polkappen geschmolzen sind, dass viele Länder überschwemmt wurden und das Afrika zu einem der reichsten Länder der Erde wurde. Das uns einst bekannte Amerika wurde teilweise überschwemmt und ist durch einen Bürgerkrieg in der Mitte geteilt. Im Westen gibt es die Republik und im Osten bestehen die Kolonien. Die Geschichte spielt in der Republik. June ist 15 Jahre und eine Elite Soldatin und Day der meistgesuchteste Verbrecher der Republik. Sie lernen sich kennen, als June den Auftrag bekommt, ihn zu finden. Es entsteht eine wundervolle Liebesgeschichte zwischen den beiden, die so wenig Kitsch an sich hat, dass sie wirklich schön geworden ist. Es ist hoch und tief und die Schlucht die ihre beiden Welten trennt wird entweder größer oder kleiner. Day und June sind, wie zwei Magnete die sich anziehen oder abstoßen. Der Verlauf der Geschichte ist unheimlich spannend und das Ende ist eigentlich nicht abzuwägen. Der erste Band ist spannend und voller Action. Mir gefällt die Geschichte, sehr gut, denn sie ist zwar nicht komplett anders als andere Bücher, aber Marie Lu hat ihr eigenes Ding draus gemacht.

Die Charaktere:
Die Protagonisten sind Day und June.

June ist 15 Jahre alt, gehört zu den Reichen in der Republik und ist das Wunderkind eben dieser. Ihren großen Test hat sie mit voller Punktzahl abgeschlossen und seitdem liebt die Republik sie. June wird zur Soldatin ausgebildet. Ihre Eltern verstarben und sie lebt mit ihrem großen Bruder zusammen. Sie ist der Republik ergeben und will sich eigentlich nicht gegen sie stellen. Sie übernimmt den Auftrag, Day zu finden.

Day ist 15 Jahre alt und lebt in einem Armensektor. Er hat den großen Test nicht bestanden und lebt seitdem auf der Straße. Er manipuliert die Republik, wo er nur kann und kümmert sich um das Mädchen Tess, welches mit ihm auf der Straße lebt. Er ist der meistgesuchte Verbrecher der Republik. Er würde alles für seine Familie tun, auch Seuchenmittel stehlen.

Die Protagonisten habe ich wirklich, wirklich gerne. Ich mag Day und June, auch wenn sie zusammen sind, haben sie etwas Gutes an sich. Manchmal treffen sie etwas dämliche Entscheidungen, aber was erwartet man mit 15 Jahren. Sie sind zwar beide schon sehr reif für ihr Alter, doch werden sie eben sehr von ihren Emotionen geleitet. Die Interaktionen zwischen den beiden sind oft witzig, können aber auch sehr ernst und romantisch werden.

Die Nebencharaktere bestehen aus den Patrioten, den Soldaten und der Regierung. Sie spielen eine mäßige Hauptrolle im ersten Teil und werden oft nur am Rande erwähnt.

Meine Meinung:
Ich habe Legend schon vor Monaten mal gelesen, es dann aber abgebrochen gehabt. Vor wenigen Wochen habe ich mich dann dazu entschieden es noch mal zu probieren und tatsächlich hat es mir diesmal besser gefallen, als beim ersten Mal lesen. Es ist eine tolle Geschichte mit tollen Charakteren und es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen. Ich find es toll, dass die Protagonisten mal nicht 16 Jahre alt sind, sondern mal Jünger, das macht das Ganze irgendwie noch spannender, da man es nicht gewohnt ist, dass die Hauptcharaktere noch so Jung sind. Ich finde die Ideen von Marie Lu unglaublich spannend und wirklich gut durchdacht. Es sind viele Dinge dabei, die ich für realistisch halten kann in der Zukunft, denn der Klimawandel findet definitiv statt. Ich kann nicht mehr zu dem Buch sagen, als dass es mir ziemlich gut gefällt.

Fazit:
„Eine spannende und aufregende Geschichte, die zum Weiterlesen anregt. Day und June sind sehr spannende Charaktere die das Lesen zu einem wahren Abenteuer machen. Legend- Fallender Himmel ist ein guter Auftakt zum Rest der Trilogie“



Dieses Buch erhält 4 von 5 Schildkröten

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag,



Eure Lily 

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.