-->
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Vorstellung: Doctor Who

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Doctor WhoLILY








Hallöchen ihr Leseratten,

eine Woche ist vergangen seit ich die Empfehlung zu der BBC Serie Sherlock Holmes gepostet habe und diese Woche folgt eine weitere Serie, die einfach unglaublich ist und die man auf keinen Fall verpassen sollte, wenn man auch Sci-Fi und eine fantastische Leistung steht. Doch ich möchte euch hier nicht allzu viel vorwegnehmen, lest einfach weiter und ihr werdet das Mysterium Doctor Who etwas kennenlernen.

Kurze Fakten:


Russel T. Davis
Doctor Who wird seit 1963 von BBC produziert. Von 1963 bis 1989 wurde sie durchgängig ausgestrahlt und seit 2005 gibt es eine Neuauflage von Doctor Who. Der bekannteste Drehbuchautor der neuen Folgen ist Russel T. Davis und seit 2010 schreibt auch Steven Moffat für die Serie. Die Titelmusik (hier klicken), wurde von Ron Grainer geschrieben. Im Moment gibt es über 35 Staffeln mit mehr als 815 Folgen. Außerdem erscheinen immer wieder Specials rund um den Doctor, meistens zu Weihnachten. Eine Folge dauert ca. 45 Minuten und Specials bis zu 70 Minuten.

Die Handlung:


In Doctor Who wird die Geschichte eines Time Lords erzählt. Time Lords sind eine, wie Menschen sagen würden, außerirdische Spezies. Sie gab es schon lange vor dem Menschen. Die Time Lords können durch Raum und Zeit reisen. Für diese spezielle Aktivität nutzen sie die TARDIS (Time and Relativ Dimensions in Space). Die Geschichte beginnt, als der junge Doctor eine TARDIS aus einem Museum stielt und beginnt mit ihr zu reisen. Da der „Chamäleon Schaltkreis“ (Tarnvorrichtung der Tardis) der gestohlenen TARDIS nicht mehr funktioniert, sieht die TARDIS des Doctors aus wie eine britische Polizeibox (viele sagen es wäre eine Telefonzelle).

Der Doctor hat immer einen Begleiter oder eine Begleiterin dabei, wobei es sich meistens um einen Menschen handelt, wobei das nicht unbedingt immer so sein muss. Time Lords besitzen die Fähigkeit sich zu regenerieren, was bedeutet, dass sie sich im Falle einer tödlichen Verletzung, wieder herstellen kann. Nach einer Regeneration sieht der Doctor meistens anders aus und hat auch andere Charaktereigenschaften. So kann es vorkommen, dass er nach der Regeneration von einem sehr positiven Doctor, zu einem sehr grummeligen Doctor wird (dadurch sind auch die vielen Staffeln möglich).

So reist der Doctor also durch Raum und Zeit, zusammen mit seinem Begleiter und erlebt die verschiedensten Abenteuer. Damit es nicht langweilig wird, gibt es meist noch einen roten Faden, der sich durch die Folgen schleicht und eine Kernhandlung bereithält.


TARDIS

Die Charaktere:


Die Hauptcharaktere in Doctor Who, sind der Doctor und sein(e) Begleiter/Begleiterin. Neben diesen Personen gibt es jedoch noch weitere Personen, die gerne wiederkehren und zum Lauf der Geschichte beitragen. Im heutigen Post spreche ich den allgemeinen Doctor nur sehr kurz an, da ich zu meinen Lieblingsdoctoren Charactertalks schreiben werde. Außerdem erwähne ich einen tollen Nebencharakter und spreche über die aktuelle Begleiterin des Doctors. Zu den Begleitern des Doctors seit 2005 wird es jeweils einen Charactertalk geben, also keine Sorge, über die erfahrt ihr auch etwas.

Der Doctor:

Der Doctor gehört zu der Spezies der Time Lords, stammt von deren Heimatplaneten Gallifrey und ist inzwischen über 1000 Jahre alt, sein genaues Alter erfährt man nie wirklich. Sein Aussehen verändert sich von Regeneration zu Regeneration, doch im Moment ist er ein eher älterer Doctor (dargestellt von Peter Capaldi). Der Doctor verändert sich zwar auch charakterlich während der Regenerationen, jedoch behält er die eine oder andere Eigenschaft immer bei. Der Doctor hat eine helle, aber auch dunkle Seite in sich. Er kann der lustigste im Raum sein, oder aber auch der klügste und weiseste.

Er wurde schon so beschrieben:
"fire and ice and rage, he's like the night and the storm in the heart of the sun, he's ancient and forever, he burns at the centre of time..." ["The Family of Blood". Doctor Who. 2 June 2007. BBC.]


„Feuer und Eis und Wut, er ist wie die Nacht und der Sturm im Herzen der Sonne, er ist uralt und für immer, er brennt im Zentrum der Zeit…“



Peter Capaldi - aktueller Doctor


Clara Oswin Oswald- das unmögliche Mädchen:

Clara ist die aktuelle Begleiterin des Doctors. Das erste bewusste Treffen mit Clara hat der Doctor, als er mit Amy und Rory in dem Dalek-Asylum unterwegs ist. Im Jahr 2013 trifft der Doctor wieder auf Clara und die beiden beginnen ihre gemeinsame Reise. Clara ist eine neugierige und abenteuerlustige Frau, wie die meisten Begleiterinnen des Doctors. Sie ist sehr schlau und hilft dem Doctor aus einigen Situationen raus. Clara ist sehr wichtig für den Doctor, doch mehr möchte ich euch nicht verraten. Clara begleitet auch den aktuellen Doctor noch.


Clara Oswald 

Meine Meinung:

Ich habe Doctor Who vor wenigen Jahren für mich entdeckt und sie ist und bleibt eine meiner absoluten Lieblingsserien. Sci-Fi ist total mein Ding und die Geschichten rund um den Doctor und seine Begleiter sind einfach der Wahnsinn. Es ist eine komplexe Story, mit sehr viel Hintergrundwissen. Die Charaktere sind einzigartig und man findet sie kein zweites Mal. Diese Serie hat sich so lange gehalten und wird nicht weniger beliebt, eher im Gegenteil. Doctor Who findet immer mehr Anhänger, auch unter den deutschen Teenagern und Erwachsenen. Der Doctor ist eine geheimnisvolle Person, mit Geheimnissen, die wohl niemals gelüftet werden und doch will man dran bleiben, um zu erfahren, wie es weiter geht mit ihm und seinem Leben. 

Der Time-Lord hat sehr viel durchgemacht in seinem Leben und hat schon sehr viel gesehen, es ist einfach unglaublich, wie die Schauspieler diesen wundervollen Charakter zum Leben erwecken. Die Aliens, mit denen der Doctor zu tun hat, sind oft witzig und voll toller Ideen. Doctor Who verbindet die Menschen und lässt sie Freunde finden. Ohne Doctor Who wäre ich wohl ein anderer Mensch und deswegen bin ich froh, diese Serie angefangen zu haben. Dieses britische Flair hat einfach etwas an sich, dass man nicht wirklich beschreiben kann und es ist unglaublich wie viele Menschen die Abenteuer des Doctor verfolgen oder verfolgt haben.

Die Serie hält alles bereit: Charaktere die man mag, Charaktere die man weniger sympathisch findet, aber auch Charaktere die einfach nur spannend sind und einem in Erinnerung bleiben. Die Spinn-off Reihe Torchwood gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsserien und ich freue mich riesig darüber, dass es sie gibt.

Doctor Who ist etwas Besonderes und nicht jeder mag es, doch ich empfehle euch, es einfach mal auszuprobieren.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag,


Eure Lily

Quellen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.