-->
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Recap: Game of Thrones 10

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Game of Thrones Recap 10LILY
Valar Morghulis,

zuerst, möchte ich mich dafür entschuldigen, dass der Recap zum Game of Thrones Finale, fast eine Woche später kommt. Das hat mehrere Gründe:

1. Ich war zu emotional betroffen, um über diese Folge schreiben zu können
2. Ich hab eine Klassenarbeit geschrieben.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass wir diese Folge erst jetzt besprechen können, aber mal ehrlich … was will man da groß besprechen? Bei mir sind irgendwie nur Tränen geflossen.

ACHTUNG!! Wer diese Folge noch nicht gesehen hat, sollte besser nicht weiterlesen, der Post enthält riesige Spoiler!



Die Gnade der Mutter (Mother’s Mercy):


Königsmund:

Beginnen wir in Königsmund. Nachdem Cersei einige Tage in einer Zelle, ohne Wasser verbracht hat, ringt sie sich dazu durch zu gestehen. Doch natürlich gesteht sie nicht alles. Die Königinmutter bestreitet weiterhin, dass sie mit Jamie Inzest betrieben und mit ihm Kinder gezeugt habe. Der Hohe Spatz gestattet ihr einen Prozess und die Rückkehr in den roten Bergfried zu ihrem Sohn. Jedoch darf sie nicht einfach so zurückgehen. Ihr wird das Haar kurz geschnitten und sie muss splitternackt durch die ganze Stadt laufen. Sie kommt in der Burg an und wird von Qyburn in Empfang genommen. Cersei wird verhüllt und dann stellt ihr Qyburn das neue Mitglied der Königsgarde vor: den widererweckten Gregor Clegane.

Dorne:

In Dorne reisen Jamie, Myrcella, Bron und Trystane ab, doch bevor sie auf das Schiff gehen, küsst Ellaria Sand Myrcella. Nachdem Jamie und Myrcella auf dem Schiff ein Gespräch geführt haben, bei dem raus kam, dass Myrcella wusste, dass Jamie ihr Vater war, bricht Myrcella zusammen. Zurück in Dorne sieht man Ellaria und die Sandschlangen. Der Mätresse von Oberyn Martell läuft Blut an der Nase entlang … sie hat Myrcella vergiftet.

Norden/Winterfell:

Im Norden ist Stannis Baratheon wortwörtlich am Ende. Nachdem er seine Tochter geopfert hat, um König zu werden, erhängt sich seine Frau und die Hälfte seiner Männer desertiert. Außerdem verschwindet Melisandre, als sie merkt, dass Stannis keinen Erfolg haben wird. Der Baratheon will jedoch nicht einfach so aufgeben und marschiert nach Winterfell. Dort wird er von Roose und Ramsay Bolton geschlagen, doch nicht Roose oder Ramsay töten ihn, sondern Brienne von Tarth. Nachdem Podrick ihr gesagt hatte, dass Stannis auf dem Weg nach Winterfell war, hat sie sich auf den Weg gemacht, um ihn zu töten, und zwar genau in dem Moment, als Sansa es geschafft hat, eine Kerze im Turm anzuzünden, damit sie jemand retten kommt.

Brienne von Tarth

Sansa wartet jedoch vergeblich und als die Boltonmänner wieder zurück nach Winterfell kehren, versucht sie so schnell wie möglich zurück auf ihr Zimmer zu kommen. Doch Myranda versperrt ihr den Weg, zusammen mit Theon. Myranda droht Sansa zu verstümmeln, doch bevor sie etwas tun kann, wirft Theon sie von der Brücke, auf der die Drei standen. Theon und Sansa fliehen und wagen den Sprung von Winterfells Mauern in den Schnee.


Sansa Bolton geb. Stark in Winterfell

Braavos:

In Braavos sind drei junge Mädchen bei Ser Meryn Trant, die er nacheinander schlägt. Die ersten beiden Mädchen schreien und versuchen zu entkommen, doch das dritte Mädchen bleibt regungslos. Meryn entscheidet sich für sie, doch das Mädchen ist nicht irgendein junges Mädchen, es ist Arya! Arya hat sich eins der Gesichter genommen und beginnt auf Meryn einzustechen. Sie tötet ihn und kehrt dann zurück in das Haus von Schwarz und Weiß. Dort wird sie von Jaqen und dem Mädchen erwischt. Jaqen schluckt ein Gift und bricht vor Arya zusammen, die sofort zu ihm stürzt, um ihn zu retten, doch auf ein Mal ist das Mädchen Jaqen und Arya beginnt, lauter Masken von dem toten Jaqen zu ziehen. Das letzte Gesicht, das sie sieht, ist ihr eigenes, dann erblindet sie.



Meeren:

Nachdem Daenerys mit Drogon davon geflogen ist, sind ihre Berater natürlich in Sorge. Daario und Jorah machen sich auf den Weg um Dany zu finden. Währenddessen sollen Missandei, grauer Wurm und Tyrion Meeren regieren und dafür sorgen, dass Daenerys Stadt nicht auseinanderfällt.

Tyrion, Jorah und Daario

Drogon hat Daenerys auf einen Felsen gebracht, mit einer sehr grünen Landschaft. Der Drache scheint verletzt zu sein und bringt Daenerys einfach nicht nach Hause. Diese entscheidet sich dann dafür, einfach selber den Weg zu finden, doch bevor sie weit kommt, wird sie von einem riesigen Khalasar umringt und entführt. Davor schafft sie es jedoch noch, ihren Ring fallen zu lassen, damit man sie finden könnte.

An der Mauer:

Und nun kommen wir zu dem Moment, nachdem ich stunden, ach was rede ich, Tage lang nicht mehr richtig ansprechbar war. Ser Davos versucht Jon davon zu überzeugen, dass zu tun, was Stannis von ihm verlangt. Gerade als die beiden wieder in den Hof kommen, reitet die Lady Melisandre herein und sagt kein Wort. Bei den Fragen von Davos nach Shireen und Stannis, sieht sie ihn nur an und er weiß schon, was passiert ist. Danach haben Jon und Sam eine letzte Unterhaltung, in der Sam Jon bittet ihn nach Altsass zu schicken, um ein Maester zu werden. Die beiden lachen zusammen und verabschieden sich, nicht wissen, dass es wahrscheinlich das letzte Mal sein würde, dass sie einander sehen. 

Jon Schnee geht als Lord Kommandant seinen Pflichten nach

Jon Schnee ist in seiner Kammer, als er gerufen wird. Ein Wildling habe seinen Onkel Benjen gesehen. Er wird hinausgeführt, doch als die Menge der Männer platzt macht, sieht er nur ein Schild mit dem Wort: Verräter. Er dreht sich um und da steckt schon das erste Messer in ihm. Alisser Thorne beginnt dieses Massaker mit den Worten: Für die Wache. Der Letzte der vortritt ist der kleine Olly, der auch schon Jons Liebe Ygritte ermordet hat. Er versetzt Jon den letzten Messerstich, nachdem Jon ihn gebeten hatte, es nicht zu tun. Die Folge endet mit Jon, der blutend im Schnee liegt…



Fazit:


Das Finale der fünften Staffel von Game of Thrones, hat mich irgendwie emotional geschädigt. Erstens waren da eindeutig zu viele nackte Menschen in Königsmund und zweitens … naja, ihr könnt es euch ja definitiv denken. Meine Lieblingscharaktere in dieser Serie und in den Büchern sind Tyrion, Daenerys und Jon und jetzt … jetzt endet diese Folge, nachdem Jon von dieser verdammten Nachtwache ermordet wurde.

Der Lauf der Schande für Cersei, war meiner Meinung nach ziemlich heftig, aber naja, sie hat es ja auch irgendwo verdient. Sie ist ein Miststück, das ihren Mann umgebracht hat und selber über Westeros regieren und dafür ihren Sohn benutzt. Ich bin absolut gegen diese Spatzen, die haben einfach nur einen Knall, aber das Cersei jetzt mal etwas zurückbekommt für all ihre Taten, ja … das finde ich dann doch ziemlich gut. Wir müssen doch mal so ehrlich sein: Cersei hat viel angestellt und sehr viel falsch gemacht!

Zum Glück gab es in dieser Folge ja nicht nur Niederlagen, sondern auch wirkliche Triumphe. Brienne tötet Stannis um Renly zu rächen, darauf haben wir doch seit dem Tag von Renlys Ermordung gewartet. Außerdem hat es Stannis mehr als nur verdient so zu sterben, ich meine er hat seinen Bruder, seine Tochter und indirekt seine Frau umgebracht. Dass Melisandre ihn in der Stunde der Not verlassen hat, ist natürlich etwas fragwürdig. Hat sie sich vielleicht geirrt, was den Auserwählten angeht? Kann es sein, dass sie die Flammen falsch gedeutet hat? Der Tod von Stannis Baratheon war nun wirklich gerechtfertigt und da gibt es auch nicht mehr zu zusagen. Doch wozu man eindeutig mehr sagen kann, ist Theon.

Theon hat sich endlich, endlich gegen diese Gehirnwäsche von Ramsay gewehrt. Er rettet Sansa und sich, mehr oder weniger, da wir ja noch nicht wissen, ob sie überlebt haben. Ich bin so froh darüber, dass Theon so gehandelt hat. Er war mir noch nie sehr sympathisch, aber jetzt hat er definitiv einen kleinen Pluspunkt bekommen. Sansa konnte dort nicht länger bleiben, auf gar keinen Fall.

Die Sache mit Arya ist da nun schon etwas komplizierter. Sie hat den Gott der vielen Gesichter hintergangen, um die Rache von Arya Stark auszuführen. Sie war nicht „Niemand“ und das wurde ihr Verhängnis. Ich kann sie natürlich verstehen. Ser Meryn war schon sehr lange auf ihrer Liste und die Chance hatte sie sich wirklich nicht entgehen lassen können. Aber vielleicht hätte sie mit Jaqen darüber reden können? Vielleicht hätte er ihr ja irgendeinen Rat gegeben oder geholfen. Ich weiß es nicht, aber es ist schon sehr tragisch was mit ihr passiert. Sie verliert ihr Augenlicht und das ist für jemanden wie Arya, denke ich, sehr, sehr schlimm. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.

Jon Schnee nach dem Verrat der Nachtwache

So und nun zu Jon. Uff, ich bin einfach nur erschlagen, von diesem Szenario und ich muss ehrlich sagen, dass Olly es auf die gleiche Stufe wie Joffrey geschafft hat. Meine meist gehassten Charaktere sind also nun so besetzt:

1. Platz: Joffrey und Olly
2. Platz: Ramsay Bolton
3. Platz: Walder Frey
4. Platz: Stannis Baratheon

Ich hätte niemals gedacht, dass Joffrey sich den ersten Platz mit jemandem teilen müsste … das ist schon eine echt sehr harte Nummer. Ich denke, ich möchte hier nicht weiter auf irgendwelche Theorien zu Jons Tod eingehen, das ist im Moment einfach sinnlos, weil wir uns eben einfach alle gedulden müssen. Es ist schwer, aber wir werden das schon irgendwie schaffen.

So, nun sind alle 10 Folgen der 5. Staffel vorbei und damit auch die Recaps. Doch keine Sorge, das war sicher nicht der letzte Post, bei dem es sich um Game of Thrones handelt. Ein Fazit zur gesamten 5. Staffel ist geplant und wird ebenfalls bald online gehen.

Ich hoffe ihr habt diese Folge mehr oder weniger überlebt,

Valar dohaeris,


Eure Lily 

Bildquellen:
Daario, Tyrion, Jorah

(I don't own these images and I don't claim)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.