-->
Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Die Vorlesung von George R. R. Martin

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

                                             Vorlesung NIA



Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch von der Vorlesung berichten, auf der ich am 21. Juni (also am letzten Sonntag) war. Die Vorlesung war von einem meiner Lieblingsautoren George R. R. Martin, also dem Autor der berühmten 'das Lied von Eis und Feuer' Bücher, über die ja auch die Serie 'Game of Thrones' handelt. Über die Vorlesung hab ich erst sehr spät erfahren, hab aber dennoch einen guten Platz bekommen und musste mich so nur 5 Tage gedulden, bis ich dann endlich zu Vorlesung konnte. Da das die erste Vorlesung war, auf der ich war, kann ich sie leider nicht mit anderen vergleichen, sondern nur meine Eindrücke schildern :)



Mein Ticket





Aufbau der Vorlesung
Vor der Vorlesung
Wie man auch schon davor im Internet erfahren konnte, hat George R. R. Martin zuerst viele Fragen vom Literaturkritiker Denis Scheck beantwortet, den er wohl vor seinem Besuch in Hamburg schon kannte und hat später am Abend dann noch etwas vorgelesen - was er vorgelesen hat, verrate ich euch erst gleich ;) 

Am Anfang wurde allerdings gleich klar gestellt, das er bis dahin nicht verraten würde, was er vorließt - für uns war das bis zum Ende hin also eine Überraschung, was ich ziemlich toll fand, weil ich mich dann einfach auf die Fragen konzentrieren konnte.

Leider gab es danach keine Unterschriften auf mitgebrachte Bücher, weil wir 3.000 Leute einfach zu viel waren - allerdings haben alle am Anfang solche Armbänder bekommen, von denen es viele verschiedene Farben gab, worüber ich mich innerlich gleich gewundert hatte und am Ende kam raus, dass alle die ein solches Armband in grau haben, eine signierte Ausgabe von 'Die Welt von Eis und Feuer' bekommen. Ich hatte wie immer kein Glück und hatte ein braunes Armband. 


Inhalt der Fragen

Während der Vorlesung
Ich fand die Fragen wirklich spannend, auch wenn George R. R. Martin mit seinen Antworten immer noch mal mehr herausgeholt hat, als was die Frage uns eigentlich für eine Antwort geliefert hätte - was natürlich sehr toll war. George R. R. Martin hat insgesamt immer sehr schön ausführlich geantwortet, immer mal wieder kleine Späße gemacht und uns im Publikum auch angesprochen.

Er hat viel über seine Kindheit erzählt, zum Beispiel das er sich schon sehr früh gerne Geschichten ausgedacht hat und seine Spielfiguren immer als Vorlage für seine Charaktere genommen hat. Auch hat er erzählt, dass er als Kind immer der größte Nerd in der Klasse war, weil es in seiner Zeit einfach nicht so üblich war, Comics oder später Science-Fiction Romane zu lesen. Für ihn waren die Bücher, die er gelesen hat aber eine Art Flucht aus seinem Zuhause, weil er sich selber nur in fünf Blocken seiner Stadt aufgehalten hat, weil seine Familie einfach zu wenig Geld hatte, um ihn viel leisten zu können. Es gab nur wenige Leute in seiner Umgebung, die auch so vernarrt in Science-Ficiton war wie er - in dieser Zeit sagt er, gab es auch recht wenige Bücher die mit Fantasy zu tun hatten, was jetzt aber zum Glück anders ist. Eine Sache worüber ich echt lachen musste war, als er meinte, dass unsere Zeit gewonnen hätte und die Welt regierte, weil jetzt überwiegend Sciene-Fiction und Fantasy auf den Bestsellerlisten landen. 

Eine Frage die mir auch im Gedächtnis geblieben ist, war die Frage, was sich denn über die Jahre für ihn verändert hatte, jetzt wo seine Bücher alle so berühmt waren. Zuerst hat er einfach geantwortet, dass er mehr Geld hat, was natürlich stimmt, aber nach seinem kleinen Spaß, über den wir alle gelacht haben, hat er erklärt, dass er nie gedacht hätte einen Starfaktor zu bekommen, was heißt, dass er einfach sehr oft erkannt wird und es für ihn nicht mehr möglich ist, raus zu gehen, ohne angesprochen zu werden. Aber er sagt, es stört ihn gar nicht, wenn er angesprochen wird, nur die Tatsache, dass er diesen Faktor einfach nicht abstellen kann. Was für ihn ganz gleich geblieben ist, ist seine große Arbeit, die er in seine Bücher steckt. Er hat gesagt, früher, wo seine Bücher 'nur' 5.000 mal verkauft wurden, hat er genauso viel Mühe in jeden Satz gesteckt, wie jetzt, wo seine Bücher millionenfach verkauft werden. 

Um das ganze Interview zu sehen, schaut die nächsten Tage einfach mal bei YouTube rein - es waren ziemlich viele Leute da, die ihre riesen Kameras mitgeschleppt und aufgestellt haben ;)

Die Überraschung
Schließlich meinte Denis Scheck dann, dass sie jetzt eine Pause mit den Fragen machten und George R. R. Martin jetzt etwas für uns vorlesen würde. Daraufhin ist George aufgestanden und hat sich an den Tisch gesetzt (siehe unteres Bild) und hat (sehr) viele DIN-A4 Blätter aus einem braunen Ordner geholt. Dann hat er erklärt, dass es noch keine Version auf deutsch gibt und er einfach hofft, dass die meisten von uns englisch verstehen - worüber wir wieder gelacht haben. Dann hat er uns endlich verraten, was er vorlesen wird und die Menge ist ausgerastet - weil wir uns einfach alle so gefreut haben. Er hat nämlich ein ganzes Kapitel von 'Winds of Winter' also dem sechsten Band von das Lied von Eis und Feuer (im deutschen vom 11/12 Band) vorgelesen. Ich hab mich besonders gefreut, als er meinte, dass das Kapitel Arianne Martell heißt, sprich von ihrer Sicht des Geschehens geschrieben ist. Da Arianne einer meiner Lieblingscharaktere ist, hab ich die etwa 40 Minuten sehr gespannt zugehört und musste das ein oder andere mal quieken. Er hat wirklich sehr schön vorgelesen, mit Betonung und alles drum und dran und hat sich auch nur zweimal versprochen, was ich persönlich auch gar nicht schlimm fand.



Ein Bild von der Bühne

Mein Fazit:
Es hat sehr viel Spaß gemacht zusammen mit den anderen Fans den Antworten von George R. R. Martin zu lauschen und über Anspielungen auf seine Bücher und Witze von ihm zu lachen. Besonders hat er mir aber Spaß gemacht ihm zuzuhören, als er vorgelesen hat - dafür bezahle ich gerne nochmal 29 Euro, was ja wirklich nicht viel ist. Ich bin also sehr begeistert und kann es gar nicht abwarten, bis er hoffentlich mal wieder nach Deutschland kommt :)

Liebe Grüße, Nia

Bildquellen:
Alle sind meine eigenen Bilder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.